Einweisung und Schulung

Hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern

Wer kennt das nicht? Nun ist eine neue Lösung installiert und alles erscheint zunächst anders und umständlicher als zuvor. Grund ist das Gewohnheitsverhalten der Anwender sowie fehlende Kenntnisse der neuen Lösung.

Die Einweisung und Schulung der Anwender und Administratoren ist daher die Grundlage für hohe Akzeptanz und effizienten Einsatz. Sie sollte, je nach Grad der Veränderung, ausreichend dimensioniert sein, um die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Anwender angemessen zu berücksichtigen. Sie werden erstaunt sein, mit welcher Begeisterung Anwender mit der neuen Lösung arbeiten, wenn sie genau wissen, wie Sie zu bedienen ist!

Die Einweisung der Administratoren erfolgt im Rahmen der Installation und, je nach Vorkenntnissen, zusätzlich in den neuen Produkten. Die Schulung der Anwender ist am sinnvollsten in kleinen Gruppen mit max. 5-10 Teilnehmern, bei größeren Anwenderzahlen empfiehlt sich auch die Train-a-trainer Methode. Hier werden einige Key-User geschult, die dann intern das Wissen weitergeben und für den 1st Level Support zur Verfügung stehen.

 

Bestandsaufnahme - Konzepterstellung - Installation und Konfiguration - Einweisung und Schulung - Systempflege


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